Sonntag, 8. Mai 2011

menschen sind egoisten.

lange, lange habe ich gebraucht um dieses Buch zu lesen. Ich weiß nicht wieso aber es verwirrte mich. Orhan Pamuk, einer meiner Lieblinggschreiber, schien so viel über Liebe zu wissen und doch nicht. Weiß überhaupt jemand etwas über Liebe. Ich jedenfalls nicht. Nicht im geringsten. Wie dem auch sei, Orhan Pamuk stellte Liebe am anfang des Buches als Begierde dar. In einer komischen art&weise machte sie süchtig , körperlich und seelisch. Irgendwie aber auch besitzergreifend. Liebe machte süchtig weil sie glücklich machte. Orhan Pamuk lies mich alles was ich über Liebe dachte zu wissen, zu nichte. Ich hatte in zu kurzer Zeit gelernt&verlernt. Warum wollen Menschen so viel und wieso begehrten sie? Ich verstand nicht, alles brachte mich durcheinander und ich lag das Buch weg. Langweile trieb mich dazu es wieder zu versuchen. Liebe ist egoistisch. Menschen sind es, weil sie für sich leben und für sich fühlen. Jeder Gedanke und jede Bewegung eines jeden Menschen ist Egoismus. Mich wundert es manchmal einer dieser Menschen zu sein und es tut mir leid dir das mitteilen zu müssen, aber du bist es auch. -in liebe, ayse.

2 Kommentare:

  1. klingt sehr inetressant - und super, dass du dich durchgerungen hast - kenne diese hürde, die man manchmal vor bestimmten büchern hat sehr gut :)

    AntwortenLöschen